Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Schokokekse- oder auch Alexanders Cookies

Dieses Rezept hat mein Sohn Alexander mitgebracht. Und auch nur ER schafft es diese Cookies in perfekter Harmonie zu backen! (Weil er sich genau an die Vorschrift hält..)
Die Kekse schmecken zu jeder Jahreszeit. Nämlich: Immer.

Zutaten

275 gr  Mehl
200 gr weiche Margarine oder Butter
3 Eßlöffel Kakao 
80 gr  Zucker 
Eier 
1 Pkg. Vanillezucker
 
Den Zucker, die Eier und die weiche Margarine oder Butter in eine Schüssel geben.  
Laut Original-Rezept mit einem guten Schneebesen von Hand verrühren.
Ungeduldige können dafür auch das Rührgerät nehmen.
Laut Alexander ist aber das Rühren von Hand die absolute Gelinggarantie!

Wenn eine schöne einheitliche Masse entstanden ist dann das Mehl, den Vanillezucker und den Kakao dazu geben

Und wiederum von Hand- nun mit einem Kochlöffel das ganze zum Teig verarbeiten. Normalerweise ist keine zusätzliche Zugabe von Flüssigkeit notwendig. Falls doch... dann tröpfchenweise Milch dazu.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen (ca2-3 cm Durchmesser) und auf dem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) etwas flach drücken.

Mit etwas Eigelb bepinseln (ergibt die glänzende Oberfläche) und im Ofen bei 170 Grad ca. 15 Minuten backen.

Auskühlen lassen... und hmmm..
genießen zum Tee, Kaffee oder einfach so :-)

Perfekt!

Bon appetit :-)

 

 

Perlenträume Anderwelt  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung