Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Schmetterlinge

DAS Rezept für Schokolade-Fans! Nicht nur im Teig ist jede menge zartbitterer Kakao verbacken- sondern auch in der Cremefüllung.
Bei diesem Rezept hat man die Möglichkeit die Form der Küchlein zu ändern.
So wie angegeben ergibt es Teig für ein ganzes Blech, und somit12-20 Stück (je nach Schnittgröße) man kann aber auch die Hälfte des Rezeptes nehmen, und den Teig in Muffinförmchen geben, und erhält dann ca. 12 kleine runde Küchlein. 

Backtemperatur: ca. 200 Grad, bei Umluft
Backzeit: ca. 25 Minuten auf dem Blech, in Förmchen nur ca. 15 Minuten

200 gr  Butter
200 gr Zucker
300 gr Mehl
Eier
6 Esslöffel Kakao
etwas  Milch
1 Prise  Salz 
1 Päckchen Backpulver 
für die Creme 
100 gr  Butter
300 gr Puderzucker
4 Esslöffel Kakao
etwas  Milch 
 
Die Butter mit dem Zucker zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Dann alle anderen Zutaten für den Teig zugeben, und gut rühren. Den fertig gerührten Teig auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt wurde geben.
Der Teig ist ziemlich klebrig, und lässt sich deshalb nicht sehr gut aufbringen- ich habe entdeckt, dass geht prima mit einer Tortenschaufel!

Das Ganze schön eben streichen und ab in den Backofen damit!
Backzeit wie oben angegeben.
Nach dem Backen das Backblech aus dem Backofen nehmen und in Ruhe gut auskühlen lassen. Danach den Kuchen in gleich große Quadrate schneiden. Aus jedem einzelnen Quadrat wird mit einem spitzen, kurzen Messer aus der Mitte ein Kreis ausgeschnitten. Hierbei ist zu beachten, dass in der Mitte die Tiefe etwas tiefer ist, jedoch nicht zu sehr- sonst kommt man dem Backpapier zu nahe- und somit dem Boden der Tatsachen :-)
Nun kann man die Füllung, die Schokoladencreme zubereiten.
Die Hälfte des Puderzuckers mit der weichen Butter gut schaumig rühren. Dann alle anderen Zutaten dazu geben, und kräftig rühren, bis eine zarte, leichte Creme entsteht. 

Diese verteilt man auf alle ausgeschnittenen Rundungen gleichmäßig. Einfach nur in die Mitte geben.

Nun nimmt man die ausgeschnittenen Kreise, teilt sie in der Mitte, so dass zwei Stücke entstehen, welche tatsächlich Flügeln ähneln! Diese werden halb schräg auf der Creme angeordnet- und voila: Fertig sind die Schmetterlinge!

Und dann: gut aufpassen! Ruckzuck sind die Schmetterlinge weg geflogen, und nicht mehr zu sehen! 

 

 

Perlenträume Anderwelt  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung