Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



UNSER  Marmorkuchen

Warum UNSER? Nun- Marmorkuchen hat den Ruf trocken, fade und langweilig zu sein. Diesen Mythos möchte ich durchbrechen :-)
Dieses Rezept überzeugte bisher noch alle Trockenen-Kuchen-Gegner, und findet immer mehr Fans. Außerdem ist er ABSOLUT pflegeleicht, und das Grundrezept läßt sich in x-Varianten abwandeln (z.B. Gewürzkuchen)  Vor dem Anfangen... einmal rundum schauen, ob auch alle Zutaten da sind. Mir ist es schon passiert, dass ich alles in der Schüssel hatte. Alles- bis auf das Backpulver. Mist  :-) 
Noch ein Tipp: Die Backform (Napfkuchen, Gugelhupfform, oder ähnliches) zuvor mit Margarine auspinseln und mit Semmelbrösel ausstreuen. Sind keine Semmelbrösel zur Hand, eignen sich auch geriebene Haselnüsse, notfalls auch Mehl... Die Form bis zur Fertigstellung des Teiges in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen.

Den Backofen muss man nicht , aber man kann vorheizen
Backtemperatur: ca. 170 Grad
Backzeit: bis der Kuchen duftet :-) Anhaltspunkt: ca 50-55 Minuten. 

500 gr  Mehl
250 gr Zucker
125 gr Margarine (Rama, Sanella) oder Butter - KEINE fettreduzierten wie Lätta o.ä. verwenden...
3-5  Eier (was der Kühlschrank hergibt)
1 Päckchen Vanillezucker (oder anderes Vanillearoma)
1 Päckchen Backpulver (ziemlich notwenig!!)
halbes Glas Milch, notfalls auch Sahne oder Sprudel oder gemischt
ca. 5 Esslöffel Kakao nach Wunsch auch mehr oder weniger 
1 halbes Fläschen Aroma Rum (oder auch echten, dann 1 Teelöffel- oder auch weglassen)
oder auch ein paar Tropfen Bittermandel
1 Prise  Salz (= ein Schwung mit dem Salzstreuer drüber)
3 Esslöffel Milch oder Wasser
Und nun das Beste: alle Zutaten von Mehl bis Milch (Wasser...) in eine große Plastik- oder Glasschüssel, mit dem Rührgerät verrühren, nicht zu lange, sondern nur bis die Zutaten gut vermengt sind. 
Der Teig sollte dabei leicht fließen, und nicht zu klebrig sein. Eventuell noch etwas Flüssigkeit in beliebiger Form zugeben. (Milch...) und die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Kuchenform geben. 
Unter die zweite Hälfte mischt man den Kakao, das Aroma und die Prise Salz und gibt noch etwas Flüssigkeit dazu. Die Konsistenz sollte so sein wie beim hellen Teig, welcher schon in der Form wartet. Den gut verrührten (Vorsicht staubt- vom Kakao) dunklen Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel oder ähnlichem spiralförmig untereinander mengen. Keine Sorge! 
Zuuu viel kann man nicht rühren! Nur aufpassen, dass die Semmelbrösel von der Formrand nicht zu sehr mit eingerührt werden. 
Schieb, schieb in den Ofen rein, wird er bald gebacken sein :-)
Nach einer Backzeit von ungefähr 50-55 Minuten die Backofentür öffnen, (die Wärme ausschalten) und noch 10 Minuten ruhen lassen. Danach auf einen Teller o.ä. stürzen/drehen ....vorsichtig natürlich.
Nach dem vollständigen Auskühlen mit Kuchenglasur oder Puderzucker dekorieren. Zum Geburtstag: Mit herrlich vielen Smarties schmücken.
Und ab geht die Party!!

 

 

Perlenträume Anderwelt  |  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung