Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

 

 

 

 

 



Linzer Torte

Die Linzer Torte hat in meiner Ursprungsfamilie im Schuttertal eine große Tradition. Meine Mutter macht sie anderst als ihre Schwiegermutter, meine Patentante anderst als ich usw. Jeder hat sein eigenes Rezept, welches von Generation zu Generation immer etwas abgewandelt wird. Ob mit mehr oder gar keinem Kaffee, mit Wal- oder Haselnüssen, mit Kirsch- oder Himbeermarmelade..... die Varianten sind riesig. 
Fakt aber ist: Weihnachten ohne Linzer Torte kann wohl gar kein Weihnachten sein :-)
Woher übrigens der Name stammt.... das wissen vermutlich nur die Kuchengötter. Aber anscheinend kommt die Torte- die ja gar keine ist- nicht aus Linz, sondern....
Wer weiß mehr?

Hier nun also meine Linzer Torte. 

Backtemperatur: ca. 160 - 170 Grad
Backzeit: 30 min- lieber zu kurz als zu lang, da die Marmelade sonst leicht verbrennt.
Falls vorhanden: Backblech mit Backpapier auslegen. Ansonsten gut einfetten (Margarine) und mit Semmelbrösel bestreuen. Der Teig kann auf einem quadratischen Backblech oder auch in einer runden Form ausgelegt werden. Ganz nach Belieben.

500-600 gr  Mehl
350 gr Zucker
500 gr  gemahlene Haselnüsse
500 gr Butter (hier sollte man wirklich Butter nehmen...)
4 Esslöffel Milch
Eier
1 Esslöffel Kakao
1 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze Nelken
1 Esslöffel Bohnenkaffee (zur Not auch ohne)
4 Esslöffel Rum oder 1 Fläschchen Rumaroma
1  Päckchen Backpulver 
außerdem: 
1 Glas Marmelade. Ich bevorzuge Himbeermarmelade gemischt mit Johannisbeergelee... 
Die Zutaten (ohne Marmelade) zu einem Knetteig verarbeiten. 
Zu einer Kugel formen und am besten über Nacht in Folie eingeschlagen im Kühlschrank lagern. 
Dann die nicht ganz 3/4 des Teiges ausrollen, nicht zu dick- (höchstens 1 cm) und auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen. 
Auf diese Teigplatten die Marmelade großzügig verstreichen. 
Nicht ganz bis an den Rand, sondern dort 1 cm frei lassen. Den Rest des Teiges gut verkneten und entweder zu langen Streifen ausrollen, oder zur Teigplatte auswälzen und daraus fingerdicke Streifen schneiden. 

Es gibt schöne Teigrädchen hierfür- damit ergibt sich ein gewelltes Muster. die Streifen in Diagonalen auf die Marmelade ausbringen- und im Karo dazu von der anderen Seite das gleiche
So dass sich ein schönes Rautenmuster ergibt. Zu Weihnachten auch schön: Aus der Teigplatte mit Förmchen kleine Sterne ausstechen, und den Kuchen damit belegen.

In den auf 160-170 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30-40 min. backen.
Nach dieser Zeit aus dem Ofen nehmen, und GUT auskühlen lassen.

Am besten schmeckt die Torte, wenn sie nach dem backen (und auskühlen) ein paar Tage ausruhen darf. In einem gut verschlossenen Plastiktortenbehälter in einem kühlen Raum (Keller/Wintergarten/Balkon) hält sie sich so auch gut gerne ein paar Wochen...

Sofern die Naschkatzen nicht schneller sind :-)

 

Perlenträume Anderwelt  |  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung