Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Philadelphiatorte

Ich weiß- es gibt ne ganze Menge Rezeptvarianten zu diesem Kuchen
Hier ist meine dazu, und diese ist schon massig erprobt und immer wieder für gut befunden worden :-)

Je nach Saison können die Butterkekse auch durch Spekulatius ersetzt werden, und die Kirschen durch Himbeeren oder z.B Mandarinen..

Die Zubereitung erfolgt ganz ohne Backen- und ist aufgeteilt in 5 "Schichten"

Zutaten und Zubereitung:
1. Boden

1 Packung Butterkeks (fragt nicht nach der Grammzahl... einfach so ungefähr halt...
3 Esslöffel weiche Rama 
2.Käsemasse 
1,5 Packungen Philadelphia, oder jeden anderen Frischkäse (natürlich keinen mit Kräutern)
200 gr gemahlene Haselnüsse
1,5 Tassen Puderzucker (nein keine Grammangabe *lach*)  
einige Esslöffel Milch
3. Sahneschicht
1 Becher Sahne
jeweils 1 Pkg Sahnesteif und Vanillezucker
4. Obst
1 Glas  Sauerkirschen (schon vorher abtropfen lassen)
5. Tortenguss
1 Packung roter Tortenguss, oder auch klaren je nach Obst
200 ml Saft von den abgetropften Kirschen, mit Wasser vermischt
Nach Wunsch können auf den Tortenguss auch Mandelblättchen gestreut werden- mögen aber nicht alle gerne.

Achtung!
Unbedingt eine Stunde Zubereitungszeit einplanen, und dann noch mal eine Stunde bis die Küche vom Schlachtfeld wieder befreit ist :-)
Zubereitung der Keksmasse (1.Schicht) 
Die Butterkekse (oder Spekulatius) zerkrümeln. WIE das am besten geht, das muss jeder selbst herausfinden- ich benütze dazu eine hohe Schüssel und ein breites, flaches Glas- und dann immer feste druff :-) Sobald die Kekse klein gekrümelt sind kann man damit beginnen die weiche Margarine unterzuheben. Dass dauert mitunter etwas länger- und so ganz gut vermischt bekommt man es auch nicht, aber so gut es eben geht.
Diese Masse dann in eine runde Springform (der Rand muss sich entfernen lassen) geben und sehr gut gleichmäßig verteilen und  festdrücken.
Zubereitung der Philadelphia-Masse
Das wird nun richtig einfach. Man kann das Gefäß weiterverwenden in dem man die Kekskrümel zubereitet hat. Einfach alle Zutaten (Frischkäse, Puderzucker, Haselnüsse, Milch) hineingeben und gut verrühren (mit Rührgerät) bis sich eine dicke Masse ergibt, die streichfähig ist. Bei Bedarf noch etwas Milch dazugeben.
Diese Masse wird nun auf die Kekskrümel gegeben. Sehr vorsichtig! Sonst lösen sich die Krümel vom Boden ab, und es vermischt sich alles miteinander! Glatt streichen, und 
Zubereitung der Sahne
In ein frisches etwas hohes Gefäß die gekühlte süße Sahne geben und mit sauberen (wichtig) Rührern anrühren. Das Sahnesteif und den Vanillezucker dazugeben (kann auch durch Puderzucker ersetzt werden..) und steif schlagen. Auf die Frischkäsemasse streichen.
Obst
Das sehr gut abgetropfte Obst, Kirschen, Mandarinen, was auch immer vorsichtig und gleichmäßig auf die Sahne geben.
Tortenguss
Den Tortenguss nach Anweisung auf dem Päckchen zubereiten. Wenn man Kirschen oder Himbeeren aus dem Glas verwendet hat, kann man den abgetropften Saft mitverwenden. Einfach die "Wasserangabe" auf der Packung durch halb Wasser, halb Saft ersetzen.
(gibt ein super Aroma) und dann VORSICHTIG auf die Sahne und die Obstmasse geben
Uff. Fast fertig. Mindestens einen halben Tag im Kühlschrank auskühlen lassen.
Auch hier empfiehlt sich die Zubereitung einen Tag zuvor- damit die Massen schön durchziehen können.
Danach den Rand vorsichtig mit einem Messer von  der Form lösen, Ring entfernen und servieren. Sollte der Kuchen nicht an einem Mittag gegessen werden, am besten bald wieder in den Kühlschrank geben, und den Tortenring vorsichtig wieder als Schutz darum geben.

Auf dem Bild ist der Kuchen im Vordergrund zu sehen. Zubereitet von meiner Tochter Patricia!
Hat sie echt toll gemacht!!

(Und nein -- ich habe die Rezepte zu den anderen Kuchen nicht *schmunzel*

 

 

Perlenträume Anderwelt  |  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung