Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Kalter Hund :-)

Keine Sorge- die Haustiere bleiben hiervon unberührt!
Woher dieser Begriff jedoch kommt- das konnte mir noch keiner erklären. Der Kuchen ist auch unter dem Namen: "Kalte Schnauze" bekannt- ich kann mir vorstellen, weil die Schokoladenmasse wenn sie aus dem Kühlschrank kommt sich so anfühlt wie eine Hundeschnauze (habe aber kaum Vergleichsmöglichkeiten.....) und auch farblich ähnelt.

Ganz egal! Es ist eine herrliche Spezialität, immer nur Familien- und Regionsweise bekannt, und wir liiiiiiiiiieben ihn. Ich habe das ursprüngliche Rezept abgewandelt, da es rohe Eier beinhaltet. Aber mit Sahne gefertigt schmeckt er sogar fast noch besser.
Am besten bereitet man dieses Dessert in der kalten Jahreszeit zu, und belässt es  bis zum Servieren im Kühlschrank. Und auch danach recht zügig wieder hinein.

Im Kalten aufbewahrt und mit Folie ummantelt  hält sich der Hund gut und gerne einige  Tage. Ich bezweifle jedoch, dass dann tatsächlich noch etwas übrig  ist davon :-)

Zutaten und Zubereitung:

200 gr Puderzucker
250 gr Palmin (Kokosfett)
200 ml Sahne
4-5 Esslöffel Kakao (nach Wunsch auch weniger) 
1  Teelöffel Pulverkaffee (ersatzweise löslichen Kaffee in 2 Eßl. heißem Wasser auflösen)
1 Fläschchen Rumaroma (oder auch 2 Eßl. echten Rum)
1- 2 Pakete Butterkeks
eine Prise Salz

Das Palmin in einem Topf bei schwacher Wärme auf dem Herd schmelzen.
In einer größeren Schüssel währenddessen alle anderen Zutaten verrühren, bis es eine schwere cremige Masse ergibt.
Unter diese Masse unter STÄNDIGEM Rühren das abgekühlte, flüssige Kokosfett unterrühren. Immer nur wenig, und rühren bis es vollständig verteilt ist, dann wieder eine kleine Menge Kokosfett usw.
Eine längliche Kuchenbackform, oder eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen.
Mit einer Schickt Schokoladenmasse die erste Schicht erstellen. (ca. 2-4 mm) Auf diese die Butterkekse legen. Schön neben einander und bis an den Rand (kleine Stücke) . Darauf vorsichtig eine Schicht Schokomasse geben und verstreichen. Mit den Keksen belegen. So weiter verfahren bis die Masse weg ist, oder die gewünschte Höhe erreicht ist. Nach Wunsch mit einer Keks- oder Schokoschicht enden.
kalter Hund ohne Ei

In den Kühlschrank stellen, und etwas 3 Stunden durchkühlen. Danach vorsichtig aus der Form nehmen (geht am besten, wenn die Folie an allen Seiten übersteht) und auf eine Platte geben. Nach Wunsch verzieren. Muss aber nicht sein.

In schmale Scheiben schneiden (nicht ZU dünn, sonst bröselt er- aber auch nicht zu dick- unheimlich sättigend *schmunzel*)

Und dann: einfach nur genießen ....hmmmmm....

 

Perlenträume Anderwelt  |  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung