Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 

 

 



Kartoffelsuppe

Auf gaaanz speziellen Wunsch hier das Kartoffelsuppenrezept der Familie Zehnle-Walz: Garantiert Laktose-frei, Zusatzstoffe-frei, Kräuter-frei, Stress-frei :-)

Am besten schmeckt die Suppe mit mehlig kochenden Kartoffeln (z.B. Aula) Da diese aber so ziemlich aus der deutschen Küche verschwunden sind, nimmt man "vorwiegend festkochende Kartoffeln". Die Suppe wird schon sämig, und einheitlich in der Konsistenz. Bei Verwendung von "neuen" oder "Frühkartoffeln" leidet ein wenig der Geschmack.
Aber- am besten ausprobieren!

Da ich die Suppe immer ohne Messbecher und Waage zubereite- überall nur ca. Angaben...

1 kg  Kartoffeln
Salz, Maggi, Muskat
ein Stückchen Butter (nach Wunsch) 
 
Ja- das ist schon alles! Wasser natürlich noch.
Die Kartoffeln schälen, eventuelle "Augen" oder schwarze Stellen großzügig wegschneiden. Grüne Stellen auch.
Ein wenig unter Wasser abwaschen und in kleine Stücke schneiden. (UNGEFÄHR Würfel mit 2-3 cm Kantenlänge) und in  kochendes Salzwasser geben. Nicht zu kleinen Topf verwenden. 1,5-2 Liter Wasser, 2 Messerspitzen Salz.
Die Kartoffelwürfel müssen komplett mit Wasser bedeckt sein.

Kochen. Einen Deckel verwenden, aber nicht komplett abdecken. Da sonst ein Überdruck entsteht, der eine ziemliche Sauerei auf dem Ceranfeld hinterlässt :-( 
Wer MODERNE Töpfe hat mit integriertem Dunstabzugsloch, hat da ein wenig mehr Glück.
Und nein! Ich weiß leider nicht  wie lange das mit einem Schnellkochtopf dauert *schmunzel*

Also. Wasser immer am köcheln halten. Ca.... na ja.... 20 Minuten? Einfach testen.

Den Topf vom Herd nehmen, Platte ausschalten. Kochwasser abgießen. Aber auffangen in einem hitzefesten Behälter! Kartoffeln mit dem Rührgerät (Rührbesen) gut zerrühren. Es entsteht eine krümelige Masse. Hier hinein langsam das aufgefangene Koch-Wasser gießen und weiter rühren. Entweder auf langsamer Stufe mit dem Rührgerät oder von Hand mit einem Rührlöffel. Soviel von der Flüssigkeit dazu geben, bis die Suppe eine schön flüssige Konsistenz hat. Je nach Wunsch ist das dünner oder dicker! Sollte das Koch-Wasser nicht reichen- dann kann einfach normales Wasser dazu gegeben werden.

Noch einmal unter gutem Rühren aufkochen, vor dem Servieren ein kleines Stück Butter darin schmelzen lassen - nur für den Geschmack- einfach austesten.

Maggi oder Muskat kann ganz nach Wunsch von jedem selbst bei Tisch  dazu gegeben werden.

Nach Wunsch Würstchen wie Wiener oder Debreciner oder Bauernbratwürste dazu reichen. Diese in einem separaten Topf im Wasser erwärmen. Oder auch mit einem Apfelkuchen, oder Waffeln!
Gutes Gelingen :-) und guten Appetit!


 

 

Perlenträume Anderwelt  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung