Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Käsekuchen (oder doch eigentlich QUARK-Kuchen?!)

Käsekuchen nach meiner Variante. Ganz ohne Pudding- und ohne Käse :-)

Den Knetteig kann man auch mit 2-3 Teelöffel Kakao dunkel einfärben- dann erinnert der Kuchen an einen Russischen Zupfkuchen- ganz nach Wunsch

Zutaten und Zubereitung:
für den Knetteig:

150 gr Mehl
3 Esslöffel Zucker 
Ei
3 Esslöffel weiche Margarine oder Butter
1 Messerspitze Backpulver 
für den Quarkteig:
125 gr weiche Butter oder gute Margarine (Rama, Sonnenblumen)
250 gr Zucker
2 Eier
750 gr Speisequark (mittlere Fettstufe- kein Magerquark...)
25 gr Mondamin (Speisestärke) oder Mehl
1 Fläschchen Zitronenaroma (oder frisch abgeriebene Schale)
Vanillezucker
Zimt und Rumaroma nach Wahl

Für den Knet-teig Zucker, Ei und Margarine (Butter) mit dem Rührgerät gut verrühren. Das Mehl und das Backpulver hinzugeben und eine krümelige Masse durch Rühren erhalten.
die Krümel aus der Schüssel auf ein Holzbrett geben (oder ähnliches) und zu einem glatten Teig verkneten. Kann man natürlich auch ohne vorheriges Rühren machen- aber das ist dann eine klebrige Angelegenheit :-)

Diesen Teig dann in eine Runde Backform (mit Springformrand) geben, welche auf dem Boden mit Backpapier ausgelegt wurde, und mit bemehlten Händen den Teig in die Form bringen- so dass ein kleiner Rand (ca. 1-2 cm) am Rand auch noch hoch steht.

Für die Quarkmasse wird die Butter (Margarine) mit den Eiern und dem Zucker SEHR gut verrührt, es dürfen keine Klümpchen mehr da sein. Dann die Gewürze (Zimt, Rumaroma, Zitronenaroma...) und das Mehl dazugeben und gut unterrühren. Ganz zum Schluss kommt der Quark hinzu- auch diesen gut untermischen, so dass eine ganz cremige Masse entsteht.

Diese Masse wird auf den vorbereiteten Knet-teig gegeben, glatt gestrichen und dann ab in den Backofen, bei Umluft ca. 170 Grad ungefähr eine Stunde backen. Die Oberfläche wird schön goldbraun dabei.

Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und dann dick mit Puderzucker bestreuen. Dieser löst sich zwar in den nächsten Stunden auf- es gibt jedoch einfach eine bessere Oberfläche, und keine solche zähe, lederartige wie bei anderen Käsekuchen- Varianten.

Mit einem Messer den Kuchen vom Blechrand lösen und den Tortenring entfernen.
Wie man nun den Kuchen vom Blech bekommt....
Tja- am besten gar nicht :-)

Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er nicht ganz so frisch ist, also am besten einen Tag vorher backen- dann ist er richtig schön saftig.
Bon Appetit!

 

Perlenträume Anderwelt  |  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung