Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Vereinsmeier :-)

Dieses Rezept ist einfach nur genial. Ich habe es irgendwann in den letzten Jahren mal erfunden, als die Kinder wirklich ständig einen Kuchen für die Vereine, den Mädchenkreis oder für die Schule brauchten. Und natürlich immer in letzter Minute!!
Für diesen Kuchen hat man das meiste wirklich immer zuhause- und... wie üblich bei meinen Rezepten, lassen sich verschiedenen Varianten zubereiten.
Zubereitungszeit: keine 10 Minuten! Wirklich wahr. Hab's erst vor kurzem wieder getestet!

Den Backofen muss man nicht , aber man kann vorheizen
Backtemperatur: ca. 175 Grad, bei Umluft
Backzeit: ca. 1 Stunde

500 gr  Mehl
200 gr Zucker
200 gr Butter oder Margarine (zimmerwarm)
Ei
1 Fläschchen Zitronenaroma, oder  frische geriebene Zitronen-schale 
1 Teelöffel Backpulver 
zum Füllen: 
Pfirsich-, Orangen- oder Quittenmarmelade 
zwei kleine oder ein großer Apfel
Mandelblättchen nach Wunsch 
 
Aus den oberen Zutaten den Streuselteig zubereiten. Und ich mach das ja immer einfach so:
Alles in eine große Schüssel geben, mit den normalen Rührern (keine Knethaken) alles miteinander verrühren- und dabei entstehen dann die Streusel von ganz alleine. Wenn sie zu fein oder klein sind, einfach etwas Milch zugeben (oder jede andere Flüssigkeit wie Sprudel, Öl, Sahne, Orangensaft - habe es schon mit fast allem getestet, und hat immer funktioniert)

2/3 der Streusel wir in eine Springform gegeben. Mit Backpapier ausgelegt (wer hat das eigentlich erfunden?? Ist auf jeden Fall einfach eine tolle Sache!). Die Streusel festdrücken.

Auf den Teig  gibt man nun die Marmelade- soviel wie gewünscht, oder wie vorhanden.
Aber ein drittel Glas sollte es schon sein. Darauf kommen nun die geschälten, sehr klein geschnittenen Apfelstücke.

Darauf die restlichen Streusel- gut verteilen, und nach Wunsch ein paar Mandelblättchen darüber geben. Falls die Streusel zu fest, oder zu groß sind, kann man diese sehr gut auch mit gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln "strecken". Einfach zugeben und nochmals rühren.

Und fertig! Nun noch eine Stunde backen, und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben. Die größte Schwierigkeit an diesem Kuchen ist manchmal wie man ihn vom Blech bekommt- falls es nicht geht- einfach mitsamt Blech in den Kuchencontainer- und weg damit.

Hatte noch nie Klagen deswegen *lach*

Der Kuchen schmeckt ganz frisch- aber auch nach zwei Tagen noch super.

Mögliche Variante: Mit Kirschmarmelade, und abgetropften Kirschen belegen.
Und: falls keine Früchte im Haus sind, dann schmeckt er tatsächlich auch ganz ohne- einfach nur mit Marmelade gefüllt.

 

 

Perlenträume Anderwelt  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung