Perlenträume

Anderwelt

Kräuterwelt

Bücherwelt

Küchenwelt
  Adventschnitten
 
Amerikaner
  Biskuitrolle
  Fantakuchen
  Gewürzkuchen
  Käsekuchen
  kalter Hund
  Kartoffelsuppe
  Linzer Torte
  Marmorkuchen
  Philadelphiatorte
  Schmetterlinge
  Schokokekse
  Streuseläpfel
  Vereinsmeier
  Zucchiniauflauf

  

 

 

 

 



Amerikaner

Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen. Ich habe es in dieser Variante bisher nicht gefunden. Der Clou dabei ist das Puddingpulver. Nur dadurch werden die Küchlein so schön gelb und schmecken herrlich "vanillig". Kinder in allen Altersstufen lieben die Amerikaner. Ob mit heller, dunkler oder gemischter Glasur- das muss jeder selbst herausfinden. Am allerliebsten jedoch: Mit Smarties zu Gesichtern garniert!

Den Backofen muss man nicht , aber man kann vorheizen
Backtemperatur: ca. 170 Grad
Backzeit: bis die Küchlein eine kleine Wölbung aufweisen und goldgelb sind. Das dauert CIRCA 20-25 Minuten (immer wieder mal nachsehen)
Falls vorhanden: Backblech mit Backpapier auslegen. Ansonsten gut einfetten (Margarine) und mit Semmelbrösel bestreuen.

350 gr  Mehl
120 gr Zucker
100 gr Margarine (Rama, Sanella) oder Butter - KEINE fettreduzierten wie Lätta o.ä. verwenden...
Eier 
1 Päckchen Vanillepudding (Dr. Oetker....)
1 Päckchen Backpulver (ziemlich notwenig!!)
1 Prise  Salz (ein paar Körnchen)
halbes, kleines Glas Milch (ca. 100 ml- lieber anfangs weniger zugeben)
zur Dekoration: 
150 gr Puderzucker
ca. 2 Esslöffel   Zitronensaft
Schokoglasur 
 
Alle Zutaten von Mehl bis Milch  Plastik- oder Glasschüssel, mit dem Rührgerät richtig gut verrühren. Der Teig sollte dabei nicht zu zäh aber noch  klebrig sein. Eventuell noch etwas Flüssigkeit in beliebiger Form zugeben. (Milch...). Mit einem Esslöffel, oder einem größeren Löffel Häufchen auf das Backblech setzen. Dabei auf genügend Abstand achten, da diese noch auseinander fließen. 

Ungefähr 9 Stück auf ein Blech. Insgesamt ergibt der Teig eine Menge von ungefähr 15 Amerikanern

In den Backofen schieben, und nach der Backzeit ca. 10 Minuten im Kühlen ruhen lassen. Anschließend die Küchlein vorsichtig anheben und von der Form, oder dem Papier lösen. 
Vollständig auskühlen lassen.
Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Dabei den Saft nur Tröpfchenweise zugeben, und gut und lange rühren. Es muss eine klebrige Glasur entstehen. 

Die Hälfte der runden Amerikaner mit dieser hellen Glasur bestreichen (Backpinsel) und die zweite Hälfte mit der Schokoglasur bepinseln.

Eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Zum Kindergeburtstag vielleicht auch Amerikaner einplanen welche nur mit Schokoglasur bemalt sind. Es gibt Kinder welche keine Zitronenglasur mögen! Mit Smarties zu kleinen Gesichtern umgewandelt- oder zu Gespenstern an Haloween... einfach klasse.

Nebenan die absolute Lieblingsvariante 
der meisten Kids- Schoko pur :-)

Einen guten Appetit, 
und viel Spaß beim Nachbacken!



 

 

Perlenträume Anderwelt  Kräuterwelt  |  Bücherwelt


 

©Martina Walz
alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt- Nutzung nur mit meiner Zustimmung